Presse - Naturpark Ötztal

Volles Programm im Sommer

In den Sommermonaten ist im NATURPARK HAUS in Längenfeld ganz schön viel los: Kinoabende, Ausstellungen, Markttage und immer mittwochs findet der Forscher-Nachmittag statt. Jeder Wochentag bietet ein besonderes Erlebnis – und das alles gratis. Neu im heurigen Sommer sind auch die Öffnungszeiten: Das NATURPARK HAUS hat künftig am Montag von 15.00 bis 19.00 Uhr geöffnet.

Das Team rund um den NATURPARK ÖTZTAL ist bereit für die Sommersaison und freut sich auf viele interessierte Besucher. Denn zusätzlich zum Wanderprogramm bietet der NATURPARK ÖTZTAL diesen Sommer wieder abwechslungsreiche Aktivitäten und Veranstaltungen an. Zum Beispiel heißt es jeden Montag (ab 15.Juli) um 19.00 Uhr: Film ab! Gezeigt werden preisgekrönte Filme vom „Innsbruck Nature Film Festival“, darunter der humorvolle Dokumentarfilm „Der Bauer und der Bodo“ oder „Der wilde Wald“, ein Vorzeigeprojekt für Artenvielfalt im Nationalpark Bayeri-scher Wald. Eintritt ist gratis!

An den Dienstagen um 11.00 Uhr führen die MitarbeiterInnen des NATURPARK ÖTZTAL durch die multimediale Ausstellung im NATURPARK HAUS und erklären die Besonderheiten der Ötzta-ler Naturvielfalt. Auch dieses Angebot ist kostenlos. Passend zum Jahresthema Artenvielfalt ist im Seminarraum zusätzlich die Ausstellung „Rauhe Zeiten für wilde Hühner“ zu sehen. Stars dieser Ausstellung sind die vier im Ötztal vorkommenden Arten von Raufußhühnern: Schneehuhn, Birk-, Hasel- und Auerhuhn. Dort erfährt man, wie diese Überlebenskünstler in den extremen Lebensräumen zurechtkommen.

Immer mittwochs von 14.00 bis 17.00 Uhr steht der Forscher-Nachmittag vor dem NATURPARK HAUS auf dem Programm. Erforscht wird alles, was rund um das Naturpark Haus kriecht, fliegt und krabbelt. Am Donnerstag rückt dann das leibliche Wohl in den Mittelpunkt, wenn die heimi-schen Produzenten ihre Standeln für den „Etztoler Mårgget“ aufbauen. Neben lokalen Speziali-täten wie Honig, Marmeladen, Liköre, Schnäpse, Wurst und Käse werden auch handwerkliche Produkte wie Schnitzereien, Zirbenkissen, Gefilztes oder Seifen angeboten. Der erste Markttag findet am 27. Juni von 14.00 bis 16.30 Uhr statt. Einfach vorbeikommen und genießen!

Bilder

• Bild 1: Zu sehen in der aktuellen Ausstellung im Naturpark Haus - das seltene Haselhuhn (Tetrastes bonasia) - ©Reinhard HÖLZL
  • Bild 2: „Forsche mit uns“ – jeden Mittwoch gibt’s das Naturerlebnis für Jung bis Alt rund um das NA-TURPARK HAUS - ©Brigitte OBERWEGER
  • Bild 3: jeden Donnerstag beim NATURPARK HAUS – der kleine, feine „Etzoler Margget“ - ©Patrizia PLATTNER