Alles im Fluss

11.04.2024   

• kurze Vorstellungsrunde

• Sammlung von Wörtern zum Thema Fluss

• Präsentation mit Bildern und Veranschaulichung (Wasseraufteilung der Erde; der Wasserkreislauf)

• der Weg eines Flusses – Ötztaler Ache-> bis zum Meer; naturbelassene und verbaute/ begradigte Flüsse

• die zwei Flussarten mit Materialien nachbauen (Becken, Kies, Steine und Folie)

• Versuche durchführen und vergleichen - Fließzeit messen; Veränderungen des Flussbettes mit Schotter

• Forscherfragen auf Blatt beantworten bzw. dokumentieren

• Nachbau einer Flusslandschaft im Sitzkreis – Wichtigkeit von Schotterbänken für Flora und Fauna

• Veränderungen der Flüsse im Laufe der Zeit - Bau von Häusern, Straßen, Eisenbahnen, …

• Auswirkungen der Veränderungen von natürlichen Flüssen für Flora und Fauna

• Ziel für die Zukunft – möglichst viele Flüsse in ihren „naturbelassenen“ Zustand zurückführen (Schotterbänke anlegen)

• Vorschlag für die Besichtigung eines solchen Flussabschnittes zwischen den Weilern Lehner-Au und Au in der Gemeinde Längenfeld