11.04.2024
• kurze Vorstellungsrunde
• Sammlung von Wörtern zum Thema Fluss
• Präsentation mit Bildern und Veranschaulichung (Wasseraufteilung der Erde; der Wasserkreislauf)
• der Weg eines Flusses – Ötztaler Ache-> bis zum Meer; naturbelassene und verbaute/ begradigte Flüsse
• die zwei Flussarten mit Materialien nachbauen (Becken, Kies, Steine und Folie)
• Versuche durchführen und vergleichen - Fließzeit messen; Veränderungen des Flussbettes mit Schotter
• Forscherfragen auf Blatt beantworten bzw. dokumentieren
• Nachbau einer Flusslandschaft im Sitzkreis – Wichtigkeit von Schotterbänken für Flora und Fauna
• Veränderungen der Flüsse im Laufe der Zeit - Bau von Häusern, Straßen, Eisenbahnen, …
• Auswirkungen der Veränderungen von natürlichen Flüssen für Flora und Fauna
• Ziel für die Zukunft – möglichst viele Flüsse in ihren „naturbelassenen“ Zustand zurückführen (Schotterbänke anlegen)
• Vorschlag für die Besichtigung eines solchen Flussabschnittes zwischen den Weilern Lehner-Au und Au in der Gemeinde Längenfeld