• Schilfmahd Piburger See

Von 07-11-2024 bis 07-11-2024

Nährstoffe raus aus dem Piburger See!

Die Nährstoffe am Grund des Piburger Sees sind schon seit Jahrzehnten vorhanden. Durch steigende Temperaturen und veränderte Wasserumwälzung machen sie dem See leider zunehmend Probleme.

Werden die Nährstoffe im Wasserkörper verteilt, kann es zu einer regelrechten Algenblüte kommen. Das ist unbedingt zu verhindern. Ziel ist es, eine schrittweise Verminderung der Nährstoffe im See in den nächsten Jahren zu erreichen.

Durch den Schnitt und die Entsorgung des im Herbst abgestorbenen Pflanzenmaterials im Schilfgürtel werden die in der Pflanze gespeicherten Nährstoffe abgezogen und dadurch ein kleiner Schritt zur besseren Wasserqualität erreicht.

Nährstoffbilanz negativ - Wasserqualität positiv - sei dabei und hilf mit!

[i Ö] – Freiwilligenaktion 2024 - Arbeitseinsatz zur

Nährstoffreduktion im Piburger See

min. 3 Personen

Oetz/Piburg
    Piburg - Piburger See - Piburg
    10.00 Uhr, Oetz, Piburg; (H) Piburg, (P€) Hotel Seerose, DAUER: bis ca. 15.00 Uhr oder solange unsere Kräfte reichen
    wettergerechte Kleidung, festes Schuhwerk, lange Hose, Arbeitshandschuhe (wenn vorhanden)
    GRATIS – Anmeldung erforderlich! Der Naturpark bedankt sich mit Verpflegung vor Ort!
    Mag. Brigitte Oberweger, Biologin, Naturpark Mitarbeiterin

Anmeldeschluss: Vorabend (17:00 Uhr)